Ihr Logopäde für Hagen – persönliche und kompetente Sprachtherapie

Ein Logopäde nahe Hagen, der im Patienten ebenso den Menschen sieht, ist mitunter gar nicht so leicht zu finden. In unserer Praxis für Logopädie bei Hagen jedoch behandeln wir das Wohlbefinden unserer kleinen und großen Patienten mit, als Voraussetzung für den Therapieerfolg. So heißen wir bei uns alle Altersgruppen herzlich willkommen – ob Säuglinge, Kinder, Jugendliche oder Erwachsene mit Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckproblematiken jeder Art. Um Dir eine optimal an Deine persönlichen Herausforderungen angepasste Sprachtherapie in Hagen bieten zu können, setzen wir auf ganzheitliche Behandlungskonzepte. Selbstverständlich sind für uns eine gründliche Anamnese und Diagnostik, eine umfangreiche Beratung, die Du jederzeit in Anspruch nehmen kannst, sowie ein transparenter und nachvollziehbarer Therapieplan. Wir möchten Dich nicht nur an Dein Ziel führen, sondern gehen diesen Weg als Logopäde in Hagen mit Dir gemeinsam.

Hier Ihren Termin vereinbaren ›

Unterstützung für jedes Anliegen – was Dein Logopäde in Hagen für Dich tun kann

Wenn wir auf unserer Seite „Logopäde in Hagen“ schreiben, ist grundsätzlich der passende Therapeut für Dich gemeint – denn dank unseres auf unterschiedliche Schwerpunkte spezialisierten Therapeutenteams haben wir die Möglichkeit, Dir für jedes Anliegen den passenden Logopäden zur Seite zu stellen. So betreuen wir zum Beispiel vertrauensvoll und kompetent sämtliche klassischen, kindlichen Sprachentwicklungsstörungen – ein Beispiel hierfür sind „Aussprachestörungen“, „Late Talker“ ab einem Alter von zwei Jahren, aber auch Kinder mit einem bilingualen Hintergrund. Zusätzlich bieten wir professionelle und empathische Unterstützung als Logopäde in Hagen bei Kindern mit Behinderungen verschiedener Art. Doch sind natürlich auch erwachsene Patienten mit Störungen unterschiedlicher Natur herzlich willkommen. Ganz egal, um welches sprachliche Problem es sich handelt; Dein Logopäde in Hagen ist gerne für Dich da, um Dich mit individuell auf Deine Fähigkeiten und Bedürfnisse angepassten Behandlungskonzepten zu unterstützen. Beispielhaft lassen sich etwa folgende Problematiken benennen, bei welchen wir Dir als Logopäde in Hagen weiterhelfen können:

  • Sprachstörungen bei Erwachsenen (nach Schlaganfall oder Schädel-Hirn-Traumata)
  • (kognitive) Dysphasie und Aphasie
  • Gesichtslähmung (Facialisparese)
  • Demenzielle Erkrankungen
  • Schluckstörungen (Dysphagie)
  • Stimmrehabilitation nach Laryngektomie
  • Stimmstörungen bei Kindern und Erwachsenen
  • Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern auch bei bilingualem Spracherwerb
  • Sprachstörungen bei geistigen Behinderungen
  • Stottern
  • Myofunktionelle Störungen (Zungenfehlfunktionen)
  • u.v.m

Abschließend ist diese Aufzählung natürlich nicht. Die vielseitige Kompetenz, die unser logopädisches Team vereint, kann Dir bei sämtlichen Schwierigkeiten rund um Sprache, Sprechen, Stimme, Schlucken und mehr weiterhelfen. Dabei beziehen wir ebenso Dein näheres Umfeld in die Sprachtherapie in Hagen ein, um Problematiken ganzheitlich und erfolgsversprechend anzugehen.

Logopäde in Hagen für individuelle und vertrauensvolle Sprachtherapie

Mit unserer Sprache haben wir nicht nur die Möglichkeit, uns auszudrücken, sondern ebenso, uns mit anderen auszutauschen und zu verbinden. Aus diesem Grund kann ein gestörtes Sprachbild die Lebensqualität und auch das Selbstvertrauen senken. Wichtig bei der Logopädie in Hagen ist also, Behandlungskonzepte nicht nach dem Lehrbuch durchzuexerzieren – sondern stattdessen den Menschen an sich in den Fokus zu nehmen. Die individuellen Fähigkeiten, Schwierigkeiten und Lerntempos unserer Patienten sind wichtige Kriterien für die Planung des Therapieverlaufs. So kannst Du Dich darauf verlassen, dass Du bei uns gesehen, verstanden und angehört wirst. Falls Du noch weitere Fragen hast, kannst Du Dich gerne auch ohne Verordnung mit Fragen an uns wenden. Wir sind jederzeit für Dich da.

Dein Logopäde in Hagen:
Persönlich, geduldig und kompetent

Als Logopäde für Hagen und Umgebung legen wir viel Zeit auf eine ganzheitliche und optimal an die Bedürfnisse unserer Patienten angepasste Therapie. Deshalb orientieren wir uns für den Behandlungsablauf nicht an vorgefertigten Schemata, sondern beziehen Deine individuellen Schwierigkeiten, Fähigkeiten und Bedürfnisse in den Therapieverlauf ein. Wir freuen uns, Dich bei Deinen sprachlichen Erfolgen begleiten zu dürfen!

Häufig gestellte Fragen
Wie viel kostet ein Logopäde in Hagen?
Wie viel ein Logopäde in Hagen kostet, ist von verschiedenen Faktoren abhängig. So wird die logopädische Behandlung unter 18 Jahren vollständig von der Krankenkasse übernommen, während Erwachsene einen eigenen Anteil in Höhe von 10% sowie eine Rezeptgebühr von 10 € selbst zahlen müssen.
Wie viele Sitzungen führt ein Logopäde in Hagen durchschnittlich durch?
Die logopädische Behandlung sollte für den größten Erfolg individuell an die Herausforderungen und Bedürfnisse der Patienten angepasst werden. So lässt sich auch die Behandlungsdauer nur schwerlich pauschalisieren. In der Regel umfasst die erste Verordnung eines Facharztes 10 Sitzungen. Diese allerdings können je nach Symptomatik durch weitere Verordnungen ergänzt werden.
Wer darf Logopädie verordnen?
Ein Logopäde in Hagen wird im Regelfall von einem Facharzt oder von einem Allgemeinmediziner verordnet. Beispielhaft können HNO-Ärzte, Kieferorthopäden und Zahnärzte, Kinderärzte, Neurologen, Pneumologen aber etwa auch Kinder- und Jugendpsychiater eine logopädische Behandlung verordnen.
Behandlungsfelder

... bei Jugendlichen und Erwachsenen

mehr ›

... bei Säuglingen und Kindern

mehr ›

Praxisräume
Portfolio Image